Mittwoch, 5. Dezember 2012

DU liest!

Heute möchte ich euch von einem ganz tollen Projekt erzählen, über das ich kürzlich gestolpert bin.

Ich wohne ja in Duisburg und wie wahrscheinlich jede größere Stadt mittlerweile haben wir ein Einkaufszentrum in der Stadt. Als ich da kürzlich mal wieder ein bißchen shoppen war, habe ich ganz in der Nähe der Mayerschen ein sehr seltsam gestaltetes Ladenlokal gesehen. Eigentlich war es nur ein offenes Lokal ohne Türen, dafür mit jeder Menge Bücherregalen. Leider hatte ich keine Zeit, reinzugehen, war aber so neugierig, dass ich einfach mal im Internet geguckt habe und dabei über ein tolles neues Projekt gestolpert bin.

"DU liest" ist ein Projekt der Bürgerstiftung Duisburg, das sich komplett aus Spenden finanziert. Dabei zählen nicht nur Geldspenden, sondern vor allem Bücher. Denn in diesem Ladenlokal (und weiteren geplanten "Regalen") kann jeder seine gelesenen Bücher vorbeibringen und diese spenden. Im Gegenzug kann und darf sich aber auch jeder Bücher völlig kostenfrei mitnehmen. Soweit ich das verstanden habe, darf man das auch, ohne selbst ein Buch dazulassen. Aber der eigentliche Sinn ist natürlich, dass man tauscht oder sogar spendet und sich nicht einfach nur bedient.

Ich finde das Projekt klasse und werde da sicher demnächst auch mal vorbeischauen und das ein oder andere Buch spenden. Dabei stöbere ich dann bestimmt auch mal durch die Regale und schau mal, was sich Spannendes findet.

Mehr Informationen bekommt ihr auf der offiziellen Seite des Projekts oder auf dessen Facebook Profil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.