Freitag, 23. November 2012

Lebenszeichen, neue Bücher & kranke Kittens

Fast ein ganzer Monat ohne Update! Ohje!

Hauptsächlich lag das einfach daran, dass ich mich aktuell im Urlaub befinde und ständig irgendwas zu tun habe. Ich bin zwar, anders als ursprünglich geplant, nicht weggefahren, dafür habe ich die 3,5 Wochen auch so recht gut verplant. Nicht zuletzt hatte ich Geburtstag und habe jetzt die große böse Drei an erster Stelle stehen. Es war dann doch weniger schmerzhaft als befürchtet, dafür habe ich es aber für meine Verhältnisse auch recht ausgiebig gefeiert, und das gleich zweimal. Außerdem macht mir jetzt auch noch eine der Kittens, Sally, zu schaffen. Irgendwas stimmt mit ihrem Schwanz nicht, weil sie den nicht mehr richtig anheben kann. Zuerst dachte ich ja, er wäre gebrochen, aber so langsaaaaam tut sich doch wieder was. Da es ihr sonst gut geht und sie auch keine Schmerzen hat, war ich noch nicht beim Tierarzt. Ich muss jetzt mal schauen, ob es sich über die nächsten Tage noch weiter von allein bessert, sonst kriegt sie wohl das Schwänzchen gegipst. Jedenfalls drohe ich ihr damit! ;)

Zum lesen bin ich dann auch leider weniger gekommen, als ich es mir gewünscht hätte. Trotzdem habe ich es irgendwie geschafft, gleich drei Bücher in der Zeit zu beenden. Hängen tut es aktuell ganz schön beim "Kinderdieb". Nicht etwa, weil mir das Buch nicht gefallen würde. Im Gegenteil finde ich es sogar großartig. Aber auch sehr, sehr schwermütig und ich muss einfach immer wieder pausieren.

Das ist aber auch gut so, denn in meinem Urlaub kamen gleich zwei Wanderbücher bei mir an, die natürlich schnellstmöglich gelesen werden wollten: Zuerst "Jetzt ist bald und nichts ist los" von Katarina Fischer (fand ich so mittelmäßig) und dann "Edvard" von Zoe Beck (sehr, sehr lustig). Zu letzterem kommt auf jeden Fall eine Rezi, bei "Jetzt ist bald..." bin ich mir noch nicht sicher. Ich fand es eigentlich für mich persönlich so belanglos, dass ich nicht weiß, ob mir genug dazu einfällt. Die Notizen dazu hab ich noch, also mal schauen. In den nächsten Tagen werden sowieso einige Rezis folgen, zu denen ich einfach nicht gekommen bin bisher.

Neben den Wanderbüchern gab es natürlich noch ordentlich Zuwachs. Ehrlich gesagt habe ich gerade keine Lust, ein Foto zu machen, daher müssen Worte reichen. Mit "Untot - Lauf, solange du noch kannst" von Kirsty McKay ist mein erstes "Rezensionsexemplar" bei mir angekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe, auch wenn ich mich eigentlich nicht offiziell darum beworben habe, wie ich es immer bei anderen Blogs sehe. Ich habe es im Rahmen der Aktion "Untot in Deutschland" erhalten und bin schon sehr gespannt darauf. Bisher ist die Zombiewelle noch nicht so wirklich bei mir angekommen und das wird mein erstes Buch zum Thema.

Vor meinem Geburtstag habe ich zwar von allen Seiten ein Buchkaufverbot auferlegt bekommen, aber da ich weiß, dass die Leute sich meistens an meiner Wunschliste bei Amazon orientieren, habe ich mich mit "Die Wand" von Marlen Haushofer doch zu einem Spontankauf hinreissen lassen. Ich weiß mittlerweile, dass es ein älteres Buch ist, aber ich hatte bisher nichts davon gehört und fand es sehr interessant.

Zu meinem Geburtstag hat mich am meisten meine Mama überrascht, die mir die wunderbare (Auto)Biografie "Tim Burton" von  Mark Salisbury geschenkt hat. Zwar stand ich einmal 10 Minuten lang mit dem Buch in der Hand in der Mayerschen und hab ihr davon vorgeschwärmt, weil es so schön und interessant und voll mit seinen tollen Zeichnungen ist, aber wenn meine Mama eins gewohnt ist, dann ist es wohl, dass ich mich im Buchladen zu ewigen Lobeshymnen und Schwärmereien hinreissen lasse. Die meisten vergisst sie schnell wieder. Hier hat sie sich wenige Tage später aber auf den Weg in die Mayersche gemacht und sich durchgefragt, bis man ihr das richtige Buch rausgesucht hatte. Darüber hab ich mich sooo gefreut. Es ist jetzt zwar kein Buch, was man Stunden lang flüssig liest wie einen Roman, aber für mich ist es ein tolles Nachschlagewerk zu einem meiner liebsten Künstler.

Ähnlich überrascht hat mich eine Freundin, die auch nicht sooo der generelle Bücherfan ist, sich aber trotzdem gemerkt hat, wie sehr und oft ich ihr von John Green vorgeschwärmt habe. Also hat sie mir kurzerhand "Paper Towns" von ihm geschenkt und zusätzlich noch "Die Stadt der träumenden Bücher" von Walter Moers, denn auch das habe ich ihr immer und immer wieder unter die Nase gerieben.

Eine andere Freundin war eher ratlos, welche Bücher ich mir wünsche (zu ihrer Verteidigung: wir haben uns noch nie zusammen Bücher angeschaut und sie hat auch den Link zur Wunschliste nicht), daher gab es von ihr einen Gutschein für die Thalia. Jetzt bin ich nicht sooo der Typ, der Gutscheine rumliegen lässt, zumal ich sowieso noch einen für Amazon habe. Also habe ich einfach mal wieder das gemacht, was ich ewig nicht getan habe: Ich bin in die Thalia gefahren und hab ganz in Ruhe Bücher geshoppt. Die letzten Käufe waren eher Vorbestellungen und das Verfolgen von Serien bei mir, höchstens mal eine "Belohnung" von der Wunschliste. So richtig durch die Regale geschnüffelt, in Ruhe was angelesen, Cover betrachtet, etc. habe ich echt ewig nicht mehr. Das habe ich dann letzte Woche nachgeholt. Rumgekommen sind dabei "Auf den ersten Blick" von Danny Wallace (hatte ich zugegebenermaßen schon öfter in der Hand) und "Der Besucher" von Sarah Waters. Romantik und Grusel. Fand ich eine gute Mischung.

Puh, wenn ich mir mein Regal so anschaue, muss ich jetzt auch echt erstmal wieder ganz viel lesen! Zum Glück ist ja jetzt Winter, mein (neues und erstes) Weihnachtsbäumchen steht und leuchtet auch schon...da komme ich schon wieder richtig in Lesestimmung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.