Sonntag, 25. November 2012

"I Heart New York" - Lindsey Kelk

Zum Inhalt: Angela führt eigentlich ein recht einfaches Leben. Seit Jahren ist sie in einer festen Beziehung mit Mark, der ihr mittlerweile sogar einen Heiratsantrag gemacht hat, sie hat einen ganz komfortablen Job als Kinderbuchautorin, sie wohnt im schönen London, behütet und von wenigen Problemen geplagt. Doch dass ihr auch irgendwas fehlt im Leben, merkt sie erst, als sie auf der Hochzeit ihrer besten Freundin ihren Verlobten mit einer anderen Frau erwischt. Völlig geschockt erfährt Angela noch am gleichen Abend, dass alle davon wussten und dass ihr Leben keinesfalls so toll und perfekt war, als sie es angenommen hatte.

Eine Kurzschlussreaktion bringt Angela dazu, dass sie sich plötzlich keine 24 Stunden später in New York wiederfindet. Sie hat kaum Gepäck, nur das Geld, was sie und Mark noch gespart hatten, und weiß auch sonst eigentlich nicht, was sie eigentlich in New York will. Doch wenn man sowieso schon bei Null anfängt, kann man das doch gleich richtig tun, oder? Und so beginnt Angela einen absoluten Neustart mit neuem Look, neuem Wohnort, neuem Job und natürlich auch neugefundener Lust auf Dating. Kann das gut gehen?

Infos zum Buch: "I Heart New York", Harpercollins UK, Taschenbuch, 307 Seiten, 8,30 € | Bei Amazon kaufen

Meine Meinung: Um das Buch bin ich ja doch schon einige Zeit rumgeschlichen. Bei Chick Lit dieser Art habe ich aber auch schnell das Problem, dass es mir zu kitschig und zu mädchenhaft wird. Bei diesem Titel und diesem Cover lag diese Vermutung ja nahe. Doch die Inhaltsangabe und die guten Kritiken zu der Reihe haben mich schließlich doch überzeugt.

Angela war von Anfang an für mich sehr sympathisch und zugänglich. Sie wirkt sehr bodenständig und auch unsicher. Ihr Glück war es daher bisher, dass ihr Leben ja nun einmal schon so geordnet war. Sie musste sich gar keine ernsthaften Gedanken um ihre überflüssigen Pfunde machen. Oder darüber, dass sie von Schminke und Styling wenig weiß. Und auch nicht über ihre beruflichen Aussichten. Zwar geht sie darin nicht gerade auf, aber es ist ein sicherer Job, Mark verdient gut und so muss man sich ja auch nicht gerade der stressigen Jobsuche aussetzen. In ihr habe ich mich zu einem großen Teil wiedererkannt. Wenn man einmal im gemütlichen Nest sitzt, bleibt man da auch.

Erst durch das schockierende Erlebnis bei der Hochzeit wird Angela aus diesem Nest geworfen. Jetzt sieht sie natürlich auch die Zeichen, die die ganze Zeit da waren, und muss erkennen, dass nicht nur ihr Verlobter sie hintergangen hat. Insofern fand ich auch ihre Reaktion gar nicht so übertrieben, als es auf den ersten Blick wirkt. Klar, der erste Gedanke ist, dass doch niemand einfach spontan ans andere Ende der Welt fliegt, weil eine Beziehung in die Brüche geht. Die meisten von uns würden sich wohl bei der besten Freundin einnisten und bis zum Umfallen Junk Food in sich hineinstopfen. Aber wenn man eben diese zugleich verliert und sich von allen anderen Anlaufpunkten hintergangen fühlt, was macht man dann? Insofern fand ich es also zwar etwas utopisch, weil man wohl nicht mal eben das Glück hat, genug auf der hohen Kante zu haben, um das durchzuziehen, aber doch auch wieder nachvollziehbar. Eben genau die richtige Mischung aus Märchen und Realität.

In New York nimmt dann stellenweise das Märchen auch wieder ein wenig überhand. Es passieren zu viele traumhafte Sachen, für die man schon sehr, sehr viel Glück haben muss. Hier und da hat alles tatsächlich einen Hauch von "Sex and the City". Doch wettgemacht wird das alles wieder durch Angelas charmante und bodenständige Art. Geradezu schüchtern und überwältigt kann sie selbst gar nicht glauben, wie viel Glück sie hat und so gönnt man ihr auch alles, was ihr passiert. Und sind wir mal ehrlich, so ein bißchen liest man solche Bücher ja auch, weil man mitträumen möchte.

Schön finde ich auch, das Frau Kelk hier wert darauf legt, dass in keinem Fall Schwarz-Weiß-Malerei betrieben wird. So sind nicht Angelas alten Freunde allesamt böse und die neuen in New York alle toll. Alle haben ihre Stärken und Schwächen und nachdem Angela erst einmal ihren ersten Schock überwunden hat, sucht sie auch viele Fehler in sich selbst.

Mir hat "I Heart New York" wirklich gut gefallen. Als Auftakt einer Reihe macht es auf jeden Fall Lust auf mehr und stellt einem eine sympathische neue Protagonistin vor, ernsthafter als Rebecca Bloomwood aus "Shopaholic", bodenständiger als Carrie Bradshaw aus "Sex and the City", und somit insgesamt irgendwie glaubhafter.

Und als kleines Schmankerl gibt es in der bei mir verlinkten Ausgabe auch noch Angelas New York-Guide, in welchem sie tolle Restaurants, Hotels, Clubs und weitere "Must Sees" in New York empfiehlt.

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.