Dienstag, 25. September 2012

Themenlesen und Lesestoff im Oktober

In letzter Zeit war ich ja bis auf die ein oder andere Rezension wieder etwas ruhiger. Kommt vor. Aber um den Rezensionsfluss auch mal wieder mit etwas Geblubber von mir zu füllen, gehe ich mal die Leseliste für Oktober durch. Die ist allerdings, zumindest was die "vorgegebenen" Bücher angeht, erschreckend kurz.

Zunächst mal wurde heute von aba bei Lovelybooks das Themenlesen für Oktober gestartet. Passend zur anstehenden weihnachtlichen Völlerei geht es um Kulinarisches, also Bücher, die etwas Kulinarisches im Titel oder auf dem Cover haben. Und obwohl mein SuB momentan irgendwie hartnäckig die Grenze der dicken, fetten 30 nicht unterschreiten will, habe ich tatsächlich diesmal nur ein einziges Themenbuch gefunden. Dabei habe ich auf "Im Land der Orangenblüten" von Linda Belago momentan eigentlich auch gar keine Lust. Erstmal habe ich seit den "Purpurinseln" erstmal wieder mein Pensum erreicht, was historische Bücher angeht. Und dann muss ich sagen, dass ich momentan auch lieber dünne Bücher lese und mich so von Geschichte zu Geschichte nage, anstatt lange an einer zu kauen. Naja, trotzdem möchte ich dem Themenlesen treu bleiben und werde es wohl trotzdem versuchen. Diesmal aber vermutlich nicht gleich zu Anfang des Monats.

Das zweite zu lesende Buch wird auch wieder durch Lovelybooks bestimmt, diesmal allerdings durch die Buchempfehlungen, die mir auch immer großen Spaß machen. Ich kann wirklich jedem nur empfehlen, da auch mal mitzumachen, denn es ist echt immer wieder spannend, für welches Buch sich die anderen bei einem entscheiden. Und ich würde auch immer mal wieder ältere Bücher vom SuB einstreuen, auf die man so vielleicht gar keine Lust hat. Aktuell läuft zwar die Abstimmung für Oktober noch, aber es gibt momentan zwei führende Bücher, "The Selection" von Kiera Cass und "Der Kinderdieb" von Brom. Außerdem ist "Das geheime Zimmer" von Sam Hayes ihnen dicht auf den Fersen. Zum Teil liegen die Bücher schon sehr lang auf meinem SuB und es wäre spannend, wenn es ausgerechnet sie treffen würde. Andererseits muss ich sagen, dass ich z.B. auf "Das geheime Zimmer" jetzt gerade aktuell auch gar keine so große Lust habe. Naja, ich werde mich einfach mal überraschen lassen. Und hoffen, dass es nicht wirklich drei Gewinner gibt. Man muss sie zwar nicht alle lesen, aber ich bekomm dann immer ein schlechtes Gewissen.

Außerdem wird es, dem Zeitplan entsprechend, vermutlich so auskommen, dass im nächsten Monat mein erstes Wanderbuch bei mir eintreffen wird. Weil ich eigentlich lieber Bücher wandern lasse, als selbst an Runden teilzunehmen, bin ich aktuell nur bei drei davon auf der Liste. Ich habe in letzter Zeit mitbekommen, dass sich einige doch sehr damit übernehmen. Es "kostet nichts", man muss selbst nichts groß machen, außer das Buch in Empfang nehmen und weiterschicken...das scheint einige dazu zu verleiten, sich für viel zu viele Bücher anzumelden und dann kommt plötzlich alles auf einmal, weil man den Zeitplan eben doch nicht soooo genau durchplanen kann und dann hat man den Salat. Da bin ich lieber vorsichtig. Naja, jedenfalls ist es jetzt bald soweit und bei "Jetzt ist bald und nichts ist los" von Katarina Fischer bin ich die Nächste in der Reihe. Da will ich dann natürlich auch gleich loslegen, damit wegen mir nicht alles ins Stocken kommt, zumal ich sowieso vermutlich nur auf der Arbeit lesen werde, damit dem Buch auch jaaaa nichts passiert. Da lese ich nämlich an meinem sauberen Schreibtisch und es gibt wenig "Gefahren". Meine Paranoia...auch so ein Punkt, warum ich mich bei Wanderbüchern überwinden muss. ;) Jedenfalls freue ich mich schon sehr auf das Buch. Ich werde dieses Jahr 30 und irgendwie passt es aktuell ganz gut.

Da habt ihrs. Sonst hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, was ich lesen möchte / werde. Nachdem ich "Switched" so toll fand, juckt es mich ja in den Fingern, mir die anderen Bücher die "Trylle Trilogy" gleich noch zu kaufen. Andererseits muss auch der SuB endlich schrumpfen, denn London ist nicht mehr weit weg. Was also tun?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.