Samstag, 30. Juni 2012

Themenlesen Juli 2012

Weil ich manchmal doch recht schlampig bin (ach was?) habe ich schon lange nichts mehr zum Themenlesen geschrieben, obwohl ich bis auf Juni immer was dazu lesen konnte.

Diesen Monat hat die liebe Dani es nicht geschafft, ein Thema dazu einzustellen und bat um Unterstützung und weil mir auch spontan ein Thema einfiel, hab ich das einfach mal übernommen. Das Thema lautet Blumige Bücher, also es sollen Bücher gelesen werden, deren Titel, Cover, Geschichte oder Autor etwas mit Blumen und / oder Blüten zu tun haben. Wenn sich gar nichts auf dem SuB findet, darf auch auf andere Pflanzen ausgewichen werden.

Da ich ja sowieso schon einiges zu lesen habe diesen Monat, habe ich mich auf Bücher beschränkt, die wirklich direkt was mit Blumen oder Blüten zu tun haben. Das sind bei mir genau drei.

"The Perks of Being a Wallflower" von Stephen Chbosky liegt auch schon sooo lang bei mir auf dem SuB rum. In der Hand hatte ich es auch schon mehrfach und bei den Buchempfehlungen hatte es auch schon viele Stimmen bekommen. Jetzt ist es endlich mal dran. Ich habe mich auch entschieden, ihm beim Themenlesen dieses Mal die höchste Priorität zu geben, ich werde es also ganz bestimmt lesen. Gekauft habe ich es letztes Jahr in London, weil ich es uuuunbedingt und gaaanz dringend lesen wollte. Das ist bis heute nicht geschehen und jetzt wird es echt mal langsam Zeit dafür. Es hat sich ja mittlerweile zu einer Art modernem Klassiker entwickelt. Im Herbst kommt auch bereits die Verfilmung mit Emma Watson in die Kinos und bis dahin will ich es sowieso gelesen haben. Sonst guck ich mir wieder den Film an und habe dann keine Lust mehr auf das Buch.

Das zweite passende Buch ist "Pictures of You" von Caroline Leavitt. Gekauft habe ich es kurz nach Erhalt meines Kindle in der Amazon-Aktion, bei welcher verschiedene englische eBooks für 0,99 € angeboten wurden. Dieses war eines davon. Es klingt nach einem sehr traurigen und melancholischen Buch, dass ich entweder richtig toll oder richtig langweilig finden werden. Ich glaube, es wäre nichts, was ich zum vollen Preis so ohne weiteres mitgenommen hätte, weil die Beschreibung einfach zu vage ist und ich mir so noch nicht viel darunter vorstellen kann. Aber neugierig bin ich doch. Ein wenig erinnert es mich an "One Morning, One Moment" von Sarah Rayner, das ich ja auch gar nicht mal so toll fand. Mal schauen, ob ich das Buch trotzdem noch diesen Monat gelesen bekomme.

Und das letzte Buch ist "Im Land der Orangenblüten" von Linda Belago. Ein historisches Buch mit für mich ganz neuem Setting. Denn es spielt zunächst in den Niederlanden und dann in Südamerika. Alle von mir bisher gelesenen historischen Bücher spielten in und um Europa, außer dem "Medicus", das mich schließlich auch in die arabische Welt entführt hat. Über den großen Teich hat mich aber bisher noch kein Buch verschleppt, zumindest nicht in vergangenen Zeiten. Darauf bin ich echt gespannt, weshalb ich es letzten Monat auch uuuunbedingt trotz Monatsende und akuter Geldknappheit mitnehmen musste. Trotzdem stelle ich es beim Themenlesen jetzt ganz hinten an, denn ich möchte ja auch und vor allem ältere SuB-Bücher durch solche Aktionen gelesen bekommen. Aber es juckt mich doch verdammt in den Fingern, mir das gute Stück mal bald zur Brust zu nehmen. Andererseits ist mit "Tod und Teufel" diesen Monat ja sowieso schon ein historischer Schinken auf meiner "To Be Read"-Liste, also kann es auch gut sein, dass ich danach sowieso keine Lust mehr hab auf das Genre.

Mein Monk ist jetzt auch endlich wieder zufrieden, denn er weiß genau, was für die nächsten paar Wochen zur Auswahl steht, hat alles schön für sich geplant und kann sich jetzt muckelig zusammenrollen und relaxen. Na, geht doch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.