Donnerstag, 28. Juni 2012

Lesen im Juli

Kaum ist das Ende des Junis angebrochen, schon drehen sich meine Gedanken nur noch darum, welche Bücher bei mir denn im Juli dran glauben müssen. Irgendwie komplett ungeplant hat sich so langsam die Tradition bei mir eingeschlichen, dass ich schon am Ende des Vormonats durch Themenlesen & Co. einen ungefähren Plan habe, was ich in den nächsten 4-5 Wochen lesen will. Der Rest ist dann immer ein Bonus. Wenn ich, wie diesen Monat, z.B. bis so kurz vor Beginn des Monats noch nicht das Thema für das Lovelybooks Themenlesen kenne, werde ich schon etwas nervös. Monk? Ich? Pff!

Egal, diesen Monat wird es für meine Verhältnisse sowieso schon recht muckelig in meiner kleinen mentalen "To Be Read"-Liste für den Juli.

Zunächst mal habe ich mich zur ersten Leserunde meines Lebens gemeldet. Juppi! Ebenfalls bei Lovelybooks gibt es seit einiger Zeit die schöne Aktion, dass einige User quartalsweise zusammen ein englisches Jugendbuch wählen, welches sie lesen möchten. Die Idee fand ich ganz charmant und habe mich prompt einfach mal angemeldet. Für diese Runde hat man sich auf "Babe in Boyland" von Jody Gehrman geeinigt. Ich muss sagen, dass ich mich vielleicht nicht unbedingt dafür entschieden hätte, wenn ich denn schon an der Abstimmung teilgenommen hätte, aber trotzdem habe ich mich, dank frechem, ungewöhnlichen Cover, doch drauf gefreut und es mir gleich auf den Kindle geladen. Start der jetzigen Leserunde war gestern und heute habe ich dann auch damit angefangen. Zwar bin ich mit dem dritten Teil der "Wanderhure" noch nicht ganz durch, aber bei dem Wetter hatte ich heute auch keine wirkliche Lust, das dicke Buch durch die Weltgeschichte zu schleppen. Bisher liest sich "Babe in Boyland" auch echt flockig und zügig, sodass ich nicht mehr befürchten muss, dass ich die lahme Ente der Leserunde bin, die dann letztendlich doch alle Spoiler liest und schließlich alles hinschmeisst und sich schwört, niemals überhaupt wieder was zu lesen und nur noch Hörbücher zu hören (manchmal neige ich zu melodramatischen Übertreibungen, die einer Mariah Carey würdig wären!).

Dann gibt es da ja auch noch die Buchempfehlungen. Zwar gehen diese immer bis Ende des Monats, doch zwei Tage davor glaube ich irgendwie nicht mehr an Wunder und so wird es wohl dazu kommen, dass ich im Juli zwei Buchempfehlungen zu lesen habe. Klar ist das kein Muss und ich kann theoretisch ja auch sagen, dass ich mir eins davon aussuche. Aber ich hab da schon den Anspruch an mich selbst, auch alle "Gewinner" zu lesen. Monk, you know?! Und jetzt lesen das hier alle Teilnehmer und sprechen sich für nächsten Monat so ab, dass alle Bücher Gleichstand haben. Oha!

Das erste Buch auf dem ersten Platz für Juli wäre aktuell "Tod und Teufel" von Frank Schätzing. Das gehört aber auch schon bald zum Inventar in meinem Bücherregal, denn ich habe es letzten November zum Geburtstag bekommen. Seitdem hatte ich es sicher 4-5x in der Hand und habe es doch nicht gelesen. Umso schöner, dass mich die Lovelybooksianer jetzt dazu nötigen wollen, das endlich zu machen. Auch darauf bin ich sehr gespannt. Von Frank Schätzing hört man ja nur Gutes, obwohl ich selbst noch nie ein Buch von ihm gelesen habe. Ich meine auch, dass er ja eigentlich gar nicht so großartig im Sektor "Historische Bücher" unterwegs und "Tod und Teufel" eher eine Ausnahme ist?! Egal, jedenfalls freue ich mich drauf, es mir auch bald zur Brust nehmen zu können. Allerdings vielleicht auch nicht direkt als nächstes, denn ich glaub, nach der "Wanderhure" brauche ich erstmal wieder was anderes, um nicht im Kopf doch immer wieder Vergleiche zu ziehen. Man meint dann ja immer, dass man das alles viiiieeel besser weiß, weil das im vorigen Buch so und so war, obwohl die vielleicht zeitlich und auch sonst genau null miteinander zu tun haben.

Das zweite von den Lovelybooksianern gewählte Buch wäre dann "Hello Kitty muss sterben" von Angela S. Choi. Das war gar nicht mal sooo lang Bewohner meines SuBs. Dafür bin ich relativ lang um es rumgeschlichen, bis es schließlich als "Alibibuch" in den Einkaufswagen bei Amazon durfte, um die Versandkosten zu sparen. Ich muss sagen, dass mich natürlich der knackige Titel und das auffällige Cover zuerst zu dem Buch hingezogen haben. Die ersten Seiten beim Anlesen fand ich aber auch schon recht überzeugend. Zumal ich ja kürzlich mit "The Tokyo Diaries" von David Schumann ein Buch gelesen habe, in welchem unter anderem die asiatischen Mädels und deren Verhältnis zum Thema Beziehung und Sexualität beschrieben wurden und aus seiner Sicht häufig nicht so gut weg kamen. Jetzt wird es doch mal Zeit, das alles auch aus der Sicht eines eben solchen sehen zu dürfen. Jedenfalls bin ich sehr gespannt auf das Buch, obwohl ich auch ein bißchen Angst habe, dass es sich in die Reihe vieler Bücher einreiht, die mit einem knallbunten Cover und vermeintlichen Tabuthemen einen auf "Sex Sells" machen, aber sonst nichts zu bieten haben. Aber wir werden sehen. Bücher wie dieses aufgrund des Titels und Covers abzulehnen ist wie jedes hübsch aufgemacht Mädchen als hirnlose Tussi abzustempeln.

So, jetzt will ich mal hoffen, dass für das Themenlesen diesen Monat noch so ein Büchlein mit in die Liste fließt und dann schauen wir mal, was ich sonst noch so alles zu lesen bekomme. Stress!

By the way...na? Gemerkt? Ich hab endlich gelernt, wie man die Einträge so formattiert, dass die Bilder nicht mehr nur blöd reingeklatscht sind. Und das ganz ohne Tante Google. Ich oller Fuchs!

1 Kommentar:

  1. Hello Kitty muss sterben will ich unbedingt lesen, aber hab die gleiche Sorge wie du... Bin gespannt, was du nach dem Lesen sagst. :)

    AntwortenLöschen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.