Montag, 19. Dezember 2011

Sleeping Arrangements von Madeleine Wickham

Zum Inhalt: Chloe und Philip erhalten von ihrem Freund Gerard das großzügige Angebot, eine Woche mit ihrer Familie in seiner Luxusvilla in Spanien zu verbringen. Da sie sowieso dringend Urlaub brauchen und mal eine Pause von ihren Sorgen um Philips Job brauchen, nehmen sie dankbar an. Doch auch Hugh und Amanda bekommen dieses Angebot und Gerard scheint so verwirrt zu sein, dass er beiden Familien die Villa zur gleichen Zeit verspricht. Mitten in der Urlaubssaison sehen sich alle gezwungen, das Haus zu teilen. Doch die Paare und Familien könnten unterschiedlicher nicht sein und dann haben auch noch Chloe und Hugh eine gemeinsame Vergangenheit, die es vor ihren Partnern zu verheimlichen gilt...

Meine Meinung: Puh, jetzt bin ich ganz schön erleichtert! Sophie Kinsella gehört ja zu meinen absoluten Lieblingsautoren. Jetzt habe ich mich auch mal an eines der Bücher unter ihrem echten Namen getraut. Ich hatte ja schon ein wenig Angst, dass mir der ernstere Schreibstil nicht gefallen würde. Mit "Frauenromanen" ist das ja sowieso immer so eine Sache. Aber ich hätte mich gar nicht fürchten müssen, denn "Sleeping Arrangements" fand ich wirklich schön geschrieben und auch nachvollziehbar.

Natürlich gibt es ein paar Zufälle, die so nicht ganz realistisch wirken, aber eigentlich sorgen sie nur für Spannung und lockern die Geschichte auf. Die Hintergründe, von welchen ihr nicht zu viel verraten möchte, sind durchaus ernst und es ist absolut verständlich, dass Chloe nicht besonders gut auf Hugh zu sprechen ist. Auch "die Sache", an die Philip laut Chloe im Urlaub nicht denken soll, entpuppt sich als ein durchaus ernstzunehmendes Thema und sorgt später im Buch noch für Spannung, mit der ich absolut nicht gerechnet hatte. Bei dem Genre ist man ja doch eher auf seichte Kost eingestellt. Natürlich besteht hier die Gefahr, dass ein Leser davon auch überfordert sein könnte. Doch so schlimm und dramatisch ist es dann auch wieder nicht und bringt eigentlich eher den nötigen Pepp in die Geschichte. Trotzdem kann ich es sehr gut verstehen, dass Madeleine Wickham für spätere Romane ihren Pseudonym genutzt hat. Mit den lustigen und stellenweise sogar albernen Situationen der "Shopaholic"-Reihe hatte zumindest "Sleeping Arrangements" nun gar nichts zu tun.

Unglaublich gut beschrieben sind einige der Charaktere, z.B. Hughs Frau Amanda. Stellenweise habe ich mich sogar richtig über diese geärgert, weil sie genau dem Typ Frau entspricht, den ich nicht mag. Auch die "Aussprache" gegen Ende konnte daran bei mir nichts ändern.

Insgesamt ist das Buch natürlich kein literarisches Meisterwerk, aber doch ulterhaltsam und locker zu lesen.

Bewertung:

1 Kommentar:

  1. Klingt so als ob es mir gefallen könnte, muss ich mal auf den Merkzettel schreiben :)

    AntwortenLöschen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.