Donnerstag, 16. Juni 2011

The Gospel of the Flying Spaghetti Monster von Bobby Henderson



Für mich als anti-religiösen Menschen war "The Gospel of the Flying Spaghetti Monster" ein absolutes Muss. Ich würde mich noch nicht einmal als Atheistin bezeichnen, denn selbst dabei stellt man sich ja aktiv auf eine Seite und sucht sich quasi den Nicht-Glauben aus. Das habe ich nie getan, sondern mich interessiert einfach Religion an sich nicht und ich sehe das ganze mit einem quasi unbeteiligten Amusement.

So oder so ähnlich stelle ich mir auch die Einstellung von Bobby Henderson vor, denn er schafft es in diesem Buch, den allgemeinen Wahnsinn organisierter Religionen so lustig und herausfordernd darzustellen, dass man sich vor Lachen kringeln möchte. Und doch wird er nie beleidigend. Er stellt nämlich nicht, wie in anderen Veröffentlichungen dieser Art, die Gläubigen als dumm dar, sondern setzt einfach bestehende Tatsachen in andere Szenarien, um es auch Mitgliedern solcher Glaubensgemeinschaften zu ermöglichen, ihr eigenes Handeln mit dem nötigen Abstand zu betrachten. Okay, für dich ist klar, dass es diesen Gott gibt, den du noch nie gesehen hast, wegen welchem du aber einige Sachen tust und andere nicht. Dann stell dir mal vor, ich sage, dass ich eben genau das jetzt mache, weil das Spaghetti Monster mir das gesagt hat. Eigentlich eine lächerliche Idee, aber je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr fallen einem Parallelen auf, die auch die gläubigsten und gottesfürchtigsten Menschen wohl nur schwer leugnen können.

Und dazu ist es eben auch noch alles so wahnsinnig lustig. Henderson hat sich wirklich die Mühe gemacht, sich diese komplette Religion auszudenken, erfindet wichtige Personen und Glaubensführer, komplette Richtlinien und Gebote, usw. Und so liest sich "The Gospel of the Flying Spaghetti Monster" tatsächlich wie eine Veröffentlichung einer neuen Religion, die um Mitglieder kämpft. Man kann sich fast schon einige verwirrte Leute vorstellen, die sich bei Henderson melden, um dieser beizutreten.

Einfach herrlich und für jeden ein Muss, welcher auch komplizierte Dinge wie Religion mit dem nötigen Humor nehmen kann.

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.