Mittwoch, 8. Juni 2011

The Hunger Games von Suzanne Collins



Aktuell sind "Die Tribute von Panem" ja in aller Munde. Erst einmal natürlich deshalb, weil Deutschland dem in den USA schon länger bestehenden Hype nun folgt und dann natürlich auch wegen der aktuellen Pläne, den ersten Teil zu verfilmen.


Bereits Anfang des Jahres habe ich mich an der englischen Ausgabe des ersten Teils versucht und muss sagen: So ganz erschließen will sich mir die Beliebtheit der Reihe nicht. In einer Welt, die in ihrem Egoismus und ihrer Gleichgültigkeit doch stark an unsere erinnert besteht die scheinbar einzige wirkliche Freude darin, einmal im Jahr zuschauen zu können, wie eine Gruppe Jugendlicher sich gegenseitig jagt und jeder für sich um's Überleben kämpft. Die Idee an sich fand ich sehr gut. Endlich mal wieder eine frische Geschichte, eine neue "Welt", die die Autorin sich bis ins Detail selbst ausgedacht hat. Spontan fiel mir hierzu Harry Potter ein, denn auch da spielt alles in unserer vertrauten Welt und Zeit und doch ist alles anders.

Leider konnte mich die Geschichte jedoch nicht so fesseln. Die Charaktere waren mir zu schwach und unsympatisch, man konnte sich auf keinen wirklich einlassen. Und irgendwie blieb trotz der spannenden Geschichte bei mir das "Ich muss jetzt sofort wissen, wie es weitergeht"-Gefühl aus. Im Gegenteil musste ich mich sogar ziemlich durch einen Großteil des Buches quälen und dieses Gefühl setzte schon sehr früh ein. Bereits nach wenigen Seiten hatte ich das Gefühl, dass ich zu früh zu viel wusste und dazu war es mir zu sehr gespickt mit dramatischen Hollywood-Momenten. Zu viel, zu übertrieben...nichts für mich.


Dennoch denke ich, dass diese Bücherreihe für den geneigten Leser einen gewissen Reiz bietet und eine wertvolle Ergänzung für den stetig wachsenden Bereich der "Young Readers" liefern dürfte.Nur leider nichts für mich.



Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Du willst mir einen Kommentar hinterlassen? Super, darüber freue ich mich sehr!

Kritik und Anregungen sind genauso willkommen wie Lob und liebe Grüße. Aber bitte bleib dabei immer höflich, auch meinen anderen Lesern gegenüber. Kommentare, die mich oder andere beleidigen, rassistisch oder sexistisch sind, werden nicht freigeschaltet.

Bitte hab Verständnis dafür, dass ich alle Kommentare manuell freischalte, weil ich auch nicht temporär Spam oder Flaming auf meinem Blog haben möchte.